Matchbericht FC Roggwil - FC Trubschachen

Das "Eis" findet zurück auf die Siegerstrasse

Nach einer längeren Durststrecke konnte das "Eis" ausgerechnet gegen Leader Roggwil einen Achtungserfolg feiern. Zuletzt hatte man in vier Spielen lediglich einen Punkt geholt. Nun sollte mit der schwierigen Auswärtspartie der Aufwärtstrend eingeleitet werden. 

Zur Partie: Beide Teams starteten sehr nervös in die Partie. Viele Fehlpässe machten das Spiel für die Zuschauer nur wenig attraktiv. Trotzdem dauerte es nicht lange, bis das Netz zum ersten Mal zappelte. 5 Minuten waren gespielt, als Schori Stefan einen Konter eiskalt in die weite Ecke abschloss. Baumann Chrigu hatte ihn nach einer Fehlerorgie des Heimteams lanciert. Doch die Führung hielt leider nicht lange. Nach einem Eckball sprang der Ball an die Hand von Bürki, der Schiri zögerte keinen Moment und zeigte auf den Punkt. Den anschliessenden Strafstoss verwertete das Heimteam souverän. Die erste Halbzeit plätscherte nach dem Ausgleich vor sich hin. Roggwil hatte mehrheitlich den Ball, wusste jedoch nichts damit anzufangen. An der aufkommenden Nervosität der Gastgeber merkte man, an wem der Druck an diesem Tage hing. Beim "Eis" seinerseits war im Gegensatz zur 0:3 Blamage gegen Aarwangen eine klare Leistungssteigerung zu verzeichnen.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie im Mittelfeld dominiert, sprich Strafraumszenen waren Mangelware. Lange deutete viel auf ein Remis hin. Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr merkten die Spieler des FCT, das am heutigen Tag noch mehr drin lag. Es folgte die 78. Minute. Nach einem gut gestossenen Eckball verpassten sämtliche Spieler den Ball. So gelang dieser zu Innenverteidiger Schlüchter, welcher noch die Zeit fand, den Ball anzunehmen, um ihn danach in die Maschen zu hauen. Diese Führung schaukelte das "Eis" gewohnt souverän (Ironie) über die Zeit (Lattenkreuztreffer und zwei weitere Hochkaräter von Roggwil blieben ungenutzt). 

Diese Leistung gilt es nun zu bestätigen. Nächsten Samstag um 17:30 steigt nun das Derby gegen die 2. Mannschaft des FC Zollbrück. Wir freuen uns auf viele Zuschauer :D 

Aufstellung FCT: Schär; Bürki, Kohler, Schlüchter, Habegger; F. Hutmacher, Löiä Zaugg, Kunz, Knol; Schori; Baumann

Eingewechselte Spieler: R. Zaugg, A. Hutmacher, F. Röthlisberger

Tore: 5' Schori 0:1, 8' 1:1 (P), 78' Schlüchter 1:2