Matchbericht FC Trubschachen - Koppiger SV

Sieg im ersten Pflichtspiel der Saison

Kurz vor Meisterschaftsstart empfing unser "Eis" am Dienstag die erste Mannschaft des Koppiger SV im Berner Cup. Gegen denselben Gegner startet der FCT am 15. August in die Meisterschaft.

Das Spiel begann auf beiden Seiten etwas harzig. Viele Fehlpässe und Zweikämpfe, welche meistens die Koppiger für sich entschieden, prägten die Partie. Doch plötzlich ging es schnell. Und wenn das Wort "schnell" fällt, ist Baumann Chrigu nicht weit. Ein langer Ball aus der Defensive von Habi Pädi konnte Baumann Chrigu kontrollieren und im Stile eines Knipsers zum 1:0 verwerten. Ab diesem Zeitpunkt nahm das "Eis" das Spiel in die Hand. Wenige Zeit später war es wieder Baumann, der alleine vor dem Goalie auftauchend vom letzten Verteidiger gefällt wurde. Da das Foul innerhalb des Strafraums war, entschied der Schiri auf Penalty und gab dem Verteidiger zum Entsetzen aller FCT-Anhänger und Spieler nur die gelbe Karte. Den anschliessenden Penalty verwertete Captain Bürki zum 2:0. Wiederum nur wenig später kam Basti Knol alleine vor dem Torwart zum Handkuss und verwertete eiskalt zum 3:0. Gespielt waren erst 25 Minuten. Jetzt lautete die Devise: "Dranne blibe Giele u nid nachegäh!". Doch wie so oft konnte das "Eis" nach einer frühen Führung hinten nicht dicht halten. Nach einem Eckball kam Koppigen vor der Pause zum Anschlusstreffer. Die letzten 15 Minuten gehörten klar den Gästen.

Nach der Pause kam Stefan Schori für Marc Benze Rychener in die Partie. In den ersten Minuten drückte Koppigen gehörig auf das Tor von Schär. Zu einer Grosschance kamen sie jedoch nicht. Im Gegenteil: Mit zwei Kontern (=lange, hohe Bälle auf Baumann) innert kürzester Zeit erhöhten die Schächeler auf das vermeintlich vorentscheidende 5:1. Es waren Baumanns Tore 2 und 3. Doch dann kam die grosse Schwäche des FC Trubschachen wieder zum Vorschein: Standarts in der Defensive. Koppigen, welches über das ganze Spiel gesehen mehr Ballbesitz hatte, kam durch einen weiteren Eckball und einen Freistoss bis zur 80. Minute auf 3:5 heran. Anschliessend drückte Koppigen auf das vierte Tor. Nicht gerade souverän schaukelte man dieses Resultat danach nach Hause. Zu erwähnen bleibt noch der Freistoss von Stefan Schori kurz vor Schluss. Aus rund 35 Meter knallte Schori den Ball ans Lattenkreuz.

Hinsichtlich auf den Meisterschaftsstart ist sicherlich noch eine Steigerung nötig, will man um den Aufstieg mitmischen. Am 15. August kommt es nun in der Meisterschaft zur Revanche in Koppigen. Hoffentlich wieder mit dem besseren Ende für den FCT. In der nächsten Cup-Runde trifft das "Eis" kommenden Sonntag auswärts auf Wyssachen.

Aufstellung: Schär; Habegger, Schlüchter, Kohler, Röthlisberger (80' Kunz); Zaugg(Löiä); Bürki, Rychener (46' Schori), Kühni; Knol (66' F. Hutmacher), Baumann