Matchbericht Koppiger SV - FC Trubschachen

Siegreicher Start in die Meisterschaft!

Unser "Eis" ist optimal in die Meisterschaftssaison 15/16 gestartet. Beim Absteiger Koppigen nahm man am Samstagabend 3 Punkte mit ins Emmental.

Der FCT startete optimal in die Partie. Bereits nach fünf Minuten konnte Knipser Baumann Chrigu nach einem Ausflug des Torwarts diesen zum 1:0 überlobben. Koppigen versuchte mit viel Ballbesitz das Spiel in die Hand zu nehmen. Allerdings hielten sie sich oft in der eigenen Hälfte zurück. Bei den vereinzelten Angriffen reagierte das "Eis" defensiv abgeklärt. Nach einer Viertelstunde und einem der wenigen Angriffe der Gäste fiel das 2:0. Ein Einwurf fand den Weg zu Kühni, welcher punktgenau auf Baumann flankte. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und nickte ein. In der Folge wurde das Spiel vermehrt mit harten Zweikämpfen geführt. Bei einem dieser Zweikämpfe fiel ein Koppiger in Strafraumnähe um und der Schiedsrichter entschied völlig zu Unrecht auf Elfmeter. Nie und nimmer fand dieses Foul, wenn es denn überhaupt eines war, im Strafraum statt. Jedoch konnte Koppigen dieses Geschenk nicht annehmen. Der Schütze scheiterte am hervorragend reagierenden Schär Mäthu, welcher den Ball nicht einmal abprallen liess. Nur wenige Minuten später kam Koppigen zu einem Freistoss. Der Ball gelangte in den 16er, als sich Schreiberling K. Schlüchter bei einem harmlosen Zweikampf zu einem Faustschlag hinreissen liess, welcher mit rot hätte geahndet werden müssen. Die Partie wurde in der Folge auf und auch neben dem Platz sehr hitzig geführt.

In der 2. Halbzeit zog sich das "Eis" mehr und mehr in die eigene Platzhälfte zurück. Koppigen hatte das Spiel in der Hand. Bei einem ansehnlichen Angriff konnte Koppigen dank Mithilfe der kurz eingeschlafenen Schächeler Abwehr auf 1:2 verkürzen. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt erst 55 Minuten. Das Spiel plätscherte danach etwas vor sich hin. Koppigen konnte sich wegen eigenem Unvermögen oft nicht in Schussposition bringen, Trubschachen seinerseits war bei den meisten Kontern auch zu harmlos. Bis auf diesen einen Konter: Bürki wurde schön lanciert, zog in den 16er und wollte den Ball in die Mitte spielen. Doch er hatte die Rechnung ohne die Hand eines Verteidigers gemacht. Doch des Schiris Pfeife blieb stumm. Nun ja, ein viel klareres Handspiel gibt es wohl nicht, aber anzufechten war dieser Entscheid eh nicht mehr.

So springen wir bereits in die Schlussphase der Partie. Koppigen rannte noch einmal an und kam zu mehreren Abschlussversuchen, welche jedoch grösstenteils ungefährlich blieben. Ein Tor gelang den Gastgebern nicht mehr, der erste Sieg der Saison für den FC Trubschachen war Tatsache.

Das nächste Spiel findet am Mittwoch, 26. August um 20:00 im heimischen Hasenlehn statt. Gegner ist der FC Bützberg.

Aufstellung FCT: Schär; Liechti, Kohler, Schlüchter, Habegger; Bürki, Kühni, Löiä Zaugg, F. Hutmacher; Schori; Baumann

Eingewechselte Spieler: Reti Zaugg, Kunz, Rychener, Blum

Tore: 6' Baumann 0:1, 16' Baumann 0:2, 56' 1:2