Saisonbericht 2013/2014

Saisonbericht 1. Mannschaft FC Trubschachen 13/14

Die Saison 13/14 lief leider nicht wie erwartet. Bereits die Trainersuche war, nach der Entlassung von Ica, leider erfolglos.Dazu kam die Knieverletzung von M. Kipfer, welcher wie ein Jahr zuvor D. Bürki, zur selben Zeit und am selben Turnier sich schwer am Knie verletzte.Abgänge kamen dazu, darunter unser langjähriger Stammtorhüter F. Gfeller.Da er in den letzten Saisons seinen Kasten auf höchstem Niveau verteidigt hatte, schien für mich sein Wechsel verständlich, da er zu diesem Zeitpunkt in der 4. Liga nichts zu suchen hatte.Seinen Job übernahm dann N. Blum, welcher ihn die ganze Saison hinaus, teils mit Glanzparaden, hervorragend ersetzt hat.

Mitte Juni ging es dann wieder los, um uns auf die neue Saison vorzubereiten.Für das Traineramt haben wir uns entschieden, bzw. waren wir gezwungen, eine interne Lösung zu finden.Die Vorbereitung und die Vorrunde übernahmen Benu und Kipfer, welche zu jederzeit mit Herzblut und sehr viel Einsatz dabei waren.Nach einer sehr guten und strengen Vorbereitung ging dann die Saison, für uns mit einer Woche Verspätung, am 24.08.2014 endlich los.Mit viel Selbstvertrauen gingen wir in dieses Spiel hinein, jedoch waren die Gäste aus Ostermundigen die Platzherren und haben uns mit einem 1:5 kalt gemacht und dadurch zurück zur Realität geholt.Bis und mit der vierten Runde und nur zwei Zählern auf dem Konto, hielten wir die rote Laterne auf unserer Seite. Bis dann endlich der erste Sieg, beim fünften Spiel gegen den FC Wattenwil, eingefahren werden konnte.Danach gab es Hochs und Tiefs, mehr Niederlagen als Siege und zum Teil wurden wir von den Gegnern sogar richtig vorgeführt.

Mit 12 Punkten auf dem Konto und dem siebten Zwischenplatz ging es in die Winterpause, welche wir wie immer mit einem neuen Arbeitsgerät (Unihockeychnebu) überbrückten.

Da die Trainersuche immer noch erfolglos war, erklärte sich Benu bereit, auch noch die Rückrunde als Spielertrainer zu Absolvieren.,,Bolt is back!'' Genau auf den Start zur Vorbereitung hatte sich Kipfer, zur Freude seiner Mitspieler, von seiner langen Verletzungspause ins Geschehen zurückgemeldet.Nach einer wie gewohnt strengen und starken Wintervorbereitung ging es in die Rückrunde. Die ersten zwei Spiele gingen, durch zum Teil viel Pech und Unvermögen, wieder verloren. Zwischendurch gab es Siege, dann postwendend wieder Niederlagen. Trotzdem sah es  in der Tabelle lange Zeit so aus, als könnten wir den Ligaerhalt schon frühzeitig sichern. Nichts gewesen, wir waren dann wieder genau dort, wo wir nicht sein wollten. Nämlich im Abstiegskampf. Das einzig Positive war, dass wir es selber in der Hand hatten. Beim letzten Spiel in Biglen hätten wir, mit nur EINEM!! Pünktchen, den Ligaerhalt sicherstellen können. Doch es kam wie es kommen musste. Schon in der Kabine waren wir nicht vollständig, jaulten wegen der Hitze und waren dadurch unruhig und nicht bei der Sache. Daher ging das Spiel, bei wirklich sehr hitzigen Temperaturen, mit 1:3 verloren.

Die Stimmung war am Boden und die Enttäuschung der Spieler war in den roten Köpfen zu sehen.  Das Hoffen auf Utzenstorf begann.

Am Wochenende darauf war Grümpeli-Zeit, jedoch vom Gefühl her anders als erwartet. Bis uns dann Bähli, welcher sich direkt nach diesem Hoffnungsspiel bei einem Vereinsmitglied vom FC Utzenstorf in Verbindung setzte und uns die fröhliche Nachricht mitteilen konnte: ,,Mir blibe 4. Klassig!!''Die Freude war riesen gross und das Grümpeli konnte so richtig losgehen. Zum Schluss landeten wir mit 24 Punkten auf dem 9. Schlussrang und sind mit einem Punkt Vorsprung dem Abstieg entkommen.

Ausblick Saison 14/15:

Endlich haben wir in der 1. Mannschaft, nach einem Jahr interner Überbrückung, wieder einen Trainer gefunden. Mit Joe Birrer, welcher die Mannschaft schon die letzten drei Spiele der Rückrunde 13/14 übernahm, haben wir in unserer Mannschaft grosse Ziele.Durch einen sehr erfahrenen Mann mit sehr grossen Fussballkenntnissen hoffen wir alle, dass es in der 1. Mannschaft wieder aufwärts geht. Die Ziele und Erwartungen sind klar definiert und durch harte - und strenge Arbeit glauben wir daran, dass wir diese als Team erreichen werden. Mit einem Spielerrat, neuen Aufgaben im Team und Monatliche Teamevents wollen wir unseren bisher guten Teamgeist weiter fördern.

Ziele Saison 14/15:

Ein grosses Ziel wäre natürlich irgendwann der Aufstieg in die 3. Liga mit dem FCT, jedoch ist es zu diesem Zeitpunkt noch viel zu früh um dieses Ziel überhaupt zu analysieren. Deshalb bleiben wir, obwohl dies sicher bei vielen Spielern im Hinterkopf schwirrt, ralistisch. In einem Jahr von unten bis ganz nach oben, wäre ganz sicher der falsche Weg Daher haben wir uns das Tabellenmittelfeld zum Ziel gesetzt, schön wäre natürlich, wenn es zum Schluss das obere Mittelfeld sein wird. Wir gehen den Weg zum Ziel Schritt für Schritt als Team gemeinsam.

Ein grosses Danke an:

Benjamin Kohler - Spielertrainer

Matthias Kipfer - Assistenztrainer

Manuel Kohler - Sportchef

Im Namen der ganzen ersten Mannschaft möchte ich diesen drei Personen recht herzlich für ihre tolle Arbeit danken. Benu und Kipfer waren immer mit sehr viel Herzblut dabei und haben einen genialen Job gemacht. Manä, welcher dieses Jahr leider aus seinem Amt als Sportchef zurücktritt, hat bei der Trainersuche nie aufgegeben und uns einen genialen Trainer geholt. Ich wünsche allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2014/2015.

Daniel Bürki (Captain 1. Mannschaft FCT)